Berühmte Graffiti Künstler

Über die Zeit haben mich einige berühmte Graffiti Künstler ganz besonders beschäftigt. An anderen und ihren Graffiti Bildern kommt man kaum noch vorbei. Ich beschäftige mich hier nur mit denen die für mich eine besondere Rolle spielen und bitte zu entschuldigen wenn zahlreiche nennenswerte Maler dabei nicht in meiner Liste zu finden sind.

Künstler Banksy

Einer davon ist mit Sicherheit der Künstler Banksy, der sich für mich persönlich durch seine politische Haltung auszeichnet. In z.T. überdimesionalen Schablonen setzt er sich mit verschiedenen ploitischen Themen unserer Zeit auseinander. Ob mit dem Brexit, Guantanamo oder der Mauer zwichen Israel und der Westbank, kaum ein Thema ist ihm zu heikel. Häufig nähert er sich mit einem schwarzen britischen Humor und stellt somit die gesamte Kunstszene auf den Kopf. Hier findet sich mehr zur Banksy Biografie…

Loomit

Eine Person die Graffiti in Deutschland und auch Hannover sehr geprägt hat ist Loomit. Besonders durch seine Konzeptwände bestimmt er bereits in den 80er und 90er Jahren die Entstehung von legalen Graffitiwänden mit beeindruckenden Inhalten und Dimensionen. Er setzt sich immer wieder mit Themen wie der Umweltzerstörung aber auch Graffiti selbst auseiander. Er war wohl mit einer der ersten Sprüher in Deutschland.

Bond

Ein Künstler der mich in letzter Zeit auch sehr gefangen hat ist Bond. Er hatten einen wirklich einzigartigen 3D Style und fotografiert seine Bilder häufig mit einer speziellen Technik durch Langzeitbelichtungen. Seine Arbeitsweise ist sehr stimmungsvoll in einer Arte Dokumentation eingefangen: 5 Minutes with Bond.

Diese kurze Dokumentation hat mich sehr getroffen und alleine durch die Musik in eine ganz besondere Stimmung versetzt. Da der Künstler auch sehr sympathisch rüberkommt steigert sich meine Faszination noch mehr. Einweiser Mensch hat einmal gesagt:,,Egal wie gut die Kunst ist, wenn der Urheber ein Arschloch ist verliert es seine Bedeutung“. Genau umgedreht ist es für mich mit Bond.