Graffiti Künstler Banksy

Einer der bekanntesten Sprüher der Welt ist der Graffiti Künstler Banksy. Sein Tun beginnt in Groß Britanien und erstreckt sich über den gesamten Globus. Er bleibt bis heute unbekannt. Es gibt eine Reihe von spannenden Büchern über ihn und er ist durch seine wirklich innovativen Arbeiten das Phänomen unserer Zeit.

Seine Bildsprache zeichnet sich in erster Linie durch sogenannte Stenils aus. In zum Teil überdimensionalen Grafiken setzt sich Banksy mit politischen Themen und sozialen Mißständen auseinander. Er verblüfft einen immer wieder durch den britischen Humor, den er perfekt durch seine Bilder transportiert. Nicht nur seine Schablonen sind genial sondern er widmet sich auch Medien wie Plastiken und dem Film. Bei einer Aktion setzt er Beispielsweise eine Puppe mit einem orangenen Guatanamo Anzug in Disneyland. Im nächsten Anlauf setzt er sich mit dem Ausverkauf seines Namens auseinander und macht den Film Exit through the gift shop.

Für mich ist das entscheidende das er schafft seine politischen Ideen und seine Kunst zusammen zu führen. Das war mir auch immer schon ein anliegen und ist sehr schwierig wenn man nicht sehr plakativ werden will.