„Graffiti Künstler gesucht“ | HS Hannover  | 2017

Das zweite Fassadenbild in diesem Jahr entsteht gemeinsam mit Jascha Müller vom Hochkreativteam aus Hannover. Wanderlust ist eine Initiative der Hochschule Hannover um Studenten zum Auslandsaufenthalt zu motivieren. Sie schreiben mir eine Email mit dem Betreff  „Graffiti Künstler gesucht“ und möchten ein Graffiti als Werbung benutzen. Das Bild kommt als eine Art Werbeplakat an ein Haus am Eingang der Hochschulfakultät am Ricklinger Stadtweg, das Haus soll in einigen Monaten abgerissen werden. Nachdem der Kontakt entstanden ist muss die Umsetzung deshalb sehr schnell gehen.

Zuerst visualisiere ich die Grundidee und den Rucksack um die Basis für die Farbexplosion zu schaffen. Jascha überlegt sich dann wie er die Farbflächen anlegen will und wie er sie am besten um die Ecke ziehen kann. Die Zusammenarbeit läuft bereits im Entwurfsprozess super. Jaschas abstrakte Herangehensweise und meine oft gegenständlichen Idee ergänzen sich super.

Die Idee mit dem Rucksack kommt mir innerhalb von Minuten, als ich die Email lese. Für mich ist der Wanderrucksack die Basis jeder meiner Reisen gewesen und das Packen wurde für mich und meinen meiner besten Freunde zu einer Art Wissenschaft. Was brauche ich wirklich? Nehme ich nicht wie immer wieder zu viel mit?

Für Wanderlust arbeite ich gerne, da ich selbst während meines Studiums ein Austauschjahr Jahr gemacht habe. Für ein Jahr habe ich an der Kunsthochschule in Riga studiert und es hat mich sehr geprägt. Ich kann nur jedem empfehlen ins kalte Wasser zu springen, da sich so eine Gelegenheit vielleicht nie wieder im Leben bietet.

Zwischendurch sind die Temperaturen im Februar fast 10 Grad unter Null, so das die Motivation draußen zu arbeiten nicht all zu groß ist. Als wir die Umsetzung dann letztendlich angehen, wird es ein wunderschöner Tag. Das gesamte Bild stellen wir an diesem einen Tag fertig. Die Lacke sind nicht allzu temperaturempfindlich.

 

Auftraggeber | Wanderlust HS Hannover

Mittarbeit | Jascha Müller

PS: nachträglich errreicht mich dieses schicke Foto von Daniel MG Weiß…das mich selbstverständlich sehr freut

Graffiti | Fassade | Hannover | HS Hannover | Wanderlust | Zeitraffer

Musik | Nicklas Ludgerodt