Graffiti Sprayer Hannover | WM Tunnel

Graffiti Sprayer Hannover – Zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland entsteht dieses riesen Bild. Der gesamte Friederikentunnel wir von uns, Jan Schmieker und mir, mit Fußball Motiven und den Wahrzeichen Hannovers verziert. Der Auftraggeber ist die Innung der Maler und Lackierer aus Niedersachsen. Initiiert hat das Projekt die Pressesprecherin Ira Thorsting. Zum großen Auftakt der WM Spiele in Hannover schenken sie der Stadt Hannover die Gestaltung des Tunnels. Die gesamte Vorbereitung, die Säuberung des Tunnels und die Grundierung übernehmen die Auszubildenden der Maler- und Lackiererinnung. Käse Jeck, aus der benachbarten Markthalle versorgt uns täglich mit Käsehäppchen. Wenn das nicht reicht haben wir das Glück uns in der Markthalle mit den feinsten Leckereien zu versorgen. Es ist wirklich ein schönes Projekt für den Frühling. Es ist doch etwas zugig im Tunnel, so das ein arbeiten im Winter nicht wirklich angenehm ist.

Als Willkommensgeschenk wir in jeder Sprache der Gastvereine Herzlich Willkommen geschrieben, von Grüezi in Schweitzer Deutsch bis hin zum Koreanischen. Alexander Stöber, ein Sprüher der ersten Stunde aus Hannover hilft mit bei den Schriftzügen. Außerdem werden auf die Banden der Zuschauertribünen die entsprechenden Fahnen aufgebracht. Das Publikum auf den Tribünen sprüht Jan und ich kümmere mich um die großen Motive im Vordergrund. Die Wahrzeichen Hannover zeihen sich über die Nanas, den Geri Tower bis hin zum Anzeiger Hochhaus. Das Stadion wird selbstverständlich auch nicht vergessen, auch wenn es inzwischen schon umbenannt wurde.

Das Feedback der Anwohner und Passanten ist super. Viele Leute sagen, das die Atmosphäre im Tunnel eine komplett andere ist als früher. Die Angst vieler Leute, den Tunnel zu passieren scheint verschwunden zu sein.

Wirklich cool ist es als mir ein paar Jahre später ein mexikanische Tourist das Bild mit dem Arschtritt schickt. Sein Bruder muss herhalten und den Sprung vor dem Fußballer machen. Die Freude ist groß!

Mitarbeit: Auszubildende der Maler- und Lackiererinnung Niedersachsen, Alexander Stöber, Jan Schmieker

Zeitungsartikel zum Projekt

Graffiti Sprayer Hannover
Graffiti Sprayer Hannover