Skip to main content
search

XXL Graffiti | Schörling Kommunal | Hannover Linden

Die Zusammenarbeit mit der Firma Schörling-Kommunal beginnt mit der Idee diese XXL Graffiti Fassade auf dem Firmengelände zu besprühen. Das Graffiti soll knapp 350qm groß werden. Der Geschäftsführer hat eine klare Idee, die er mir im September 2012 vorstellt und davor auf seiner Terrasse im Liegestuhl skizziert hat. Auf dieser Basis erstelle ich ein Collage und visualisiere das Bild am Computer. Es entsteht diese Grafik die aus einer Stadtsilhouette der wohl bekanntesten Wahrzeichen der Welt besteht. Unter der Grasnarbe sieht man den „Sweeping Train“, eine Art riesigen Staubsauger der Die Metrotunnel dieser Welt von Feinstaub befreit. Die Station links ist in Paris und die rechts in London.

Ich übernehme nun die Gestaltung einer Broschüre und der Website für den „Sweeping Train“. Darüber hinaus produziere ich mit meinen Kollegen von der Birdbrainpictures Filmproduktion eine filmische Dokumentation der Entstehung des Tunnelreinigers. Im Juni 2013 beginne ich mit Unterstützung von einem Graffitisprüher der ersten Stunde, Alexander Stöber, das Wandbild. Mit ca. 350 qm ist es eines der größten und auch detailliertesten Kunstwerke an die ich mich bis dahin gewagt habe.

Nach fast vier Wochen Arbeit haben wir es geschafft. Eines meiner Lieblingsdetails ist die Pariser Metrostation und das dazu gehörende Schild. Am aufwendigsten war die Kathedrale am Roten Platz in Moskau. Der Eifelturm ging vergleichsweise schnell.

Die Entstehung des Werkes haben wir im Zeitraffer festgehalten. Im Schnelldurchlauf kann ich mir selbst kaum vorstellen wie viel Mühe die Umsetzung gemacht hat. Insgesamt hat es viel Spass gemacht fast zu einem Teil der Belegschaft zu werden und den Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz zu verschönern.

Mitarbeit: Alexander Stöber

Fassade | Schörling Kommunal | Sweeping Train | Zeitraffer

Musik | Nicklas Ludgerodt

Filmische Dokumentation der Entstehung des Sweeping Train

Close Menu
pvz@fassadenkunst.de