Graffiti Künstler Celle

Graffiti Künstler Celle

Das Job Center eröffnet eine neue Abteilung um Jugendliche nicht nur bei der Berufsfindung zu unterstützen sondern auch bei der Wohnungssuche oder Problemen im Elternhaus. Die Idee der Leitung ist es den Warteraum entsprechend zu gestalten. Es werden Graffiti Künstler gesucht, die sich dem Projekt in Celle annehmen. Glücklicherweise hat mich der Abteilungsleiter bei einer Aktion im Zoo Hannover beobachtet und kontaktiert mich darauf hin. Da in Celle nicht ganz so viele aktive Sprüher zur Verfügung stehen wird ein Graffiti Künstler aus Hannover oder Braunschweig gesucht.

Bei der ersten Begehung stellt sich heraus das es garnicht so einfach ist ein entsprechendes Konzept zu entwickeln. Die Herausvorderung ist das die Bildsprache authentisch ist und Jugendliche anspricht. Gleichzeitig soll aber auch die Institution glaubwürdig bleiben und das Ganze nicht zu aufgesetzt wirken. Eigentlich ist auch nur der Warteraum geplant, glücklicherweise kann ich aber schnell Überzeugungsarbeit leisten und vermitteln das ein raumübergreifendes Konzept schlüssiger ist.

Also entsteht zum einen eine Platte für den Empfangstresen am Eingang des Job Centers. Dann platziere ich eine weitere Figur mit dem Logo am Eingang des Flurs der Abteilung um die Kunden entsprechend in Empfang zu nehmen. Der Flur bekommt ebenfalls ein neues Gesicht. Neben meinen Figuren entwickelt Jascha Müller einen super freshen Hintergrund. Er hilft mir, neben Moritz Hartzendorf, Gregor Buchner und Jana Rötger maßgeblich bei der Umsetzung. Insgesamt arbeiten wir in langen Schichten immer zu dritt um das Bild rechtzeitug zur Eröffnung fertig zu bekommen. Die Arbeit mit den frischen jungen Leuten macht richtig Spaß. Mir ist es wichtig das die Cemie stimmt und nicht nur ein perfektes Werk entsteht. Meist ist die richtige Stimmung sowieso entscheident dafür!

Bei der Ausarbeitung der letzten Figur kann ich Mäuschen spielen und sehen, oder besser hören wie das Bild ankommt. Alle Besucher und Mitarbeiter sind sehr positiv in ihrer Reaktion. Auch die Whats App Verläufe kommen gut an.

Auftraggeber: JBA Celle

Ähnliche Projekte finden Sie hier…