Philipp von Zitzewitz – Diplom Künstler | Master für Fernsehjournalismus | Graffiti Künstler 😉

Mit 15 Jahren habe ich meine Passion zu den Buchstaben entdeckt und hatte schnell nichts anderes mehr im Kopf. Graffitisprayer aus Hannover, so hätte es wohl in der Zeitung gestanden…Damals hätte ich nicht gedacht das aus unserer oft verkannten Leidenschaft die Grundlage für meine berufliche Zukunft entstehen würde. Durch Graffiti bildete sich meine Persönlichkeit aus und ich entwickelte einen besonders aufmerksamen Blick für meine Umwelt.

Nach einer Ausbildung zum Gärtner und verschiedenen Studien von Grafikdesign und Malerei bis hin zum Fernsehjournalismus arbeite ich heute flexibel, mache Wandgestaltungen, Layouts und Filme. Arbeite als Kameramann, Cutter oder Regisseur. Darüberhinaus unterrichte ich an Schulen, Jugendzentren und einer Hochschule den Umgang mit der Sprühdose oder dem Medium Film.
Mir hat es immer Spaß gemacht wenn meine Kunst zum nachdenken anregt, Menschen bewegt, oder einfach nur etwas Freude in ihr Leben bringt.

Für mich ist es in jedem Projekt eine neue Herausforderung mich mit der jeweiligen Materie vertraut zu machen und neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Meine Arbeit ist kein einfacher Beruf, auch wenn es natürlich ähnliche Sorgen wie bei jedem anderen Menschen gibt habe ich das Glück mich ständig weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben.

Abgesehen davon bin ich mehr als glücklich Zeit mit meiner Familie, besonders mit meiner Tochter zu verbringen und die Welt wieder durch die Augen eines Kindes sehen zu dürfen.

 


1998 – 2001 Ausbildung zum Gärtner/Stadtgärtnerei Bothfeld
2002 – 2010 Studium der Visuellen Kommunikation/FH Hannover
2003 – 2008 Studium Malerei/Freie Grafik/FH Hannover
2006 – 2007 Studium der Visuellen Kommunikation/Art Akademie Riga/Lettland
2008 Redaktionelles Volontariat ZDF Hannover
2008 – 2010 Masterstudium für Fernsehjournalismus/FH Hannover
2012 Lehrauftrag HAWK Hildesheim

einige meiner Kunden