Skip to main content
search
 

Graffiti in Hannover

 

Graffiti in Hannover hat sich über die letzten 30 Jahre unglaublich entwickelt. Unzählige Graffitis haben seit dieser Zeit das Stadtbild geprägt. Aus den meist unerlaubten Graffitis ist unsere heutige Kunst entstanden. Als ich mit dem Sprühen begonnen habe gab es noch keinen einzigen Graffiti Workshop in Hannover und der Graffiti Shop Writers Corner wurde gerade eröffnet. Die Stimmung in den 90ern war aber super! Eine Art Aufbruchstimmung und in der Szene herrschte eine kollegiale Einstellung. Viele meiner „Kollegen“ haben begonnen Kunst oder Grafik Design zu studieren. Es sind so eine Reihe von etablierten Graffiti Künstlern ausgebildet worden.

Graffiti sind seitdem nicht mehr aus Hannovers Stadtbild wegzudenken. An vielen Ecken sind Auftragsarbeiten entstanden. Oft wird zwischen unseren Kunstwerken und den illegalen Graffitis unterschieden und gesagt das die Tags nur „Schmiererei“ sind. Ich kann dann immer nur entgegnen das genau aus dieser sogenannten Schmiererei unserer Fassadenkunstwerke entstanden sind. Beides gehört unweigerlich zusammen und ist nicht zu trennen.

Auf der anderen Seite sehen vielleicht einige Sprüher der Graffitiszene aus Hannover unsere Arbeit als nicht authentisch und als Ausverkauf an. Ich sehe es anders und habe das Gefühl das wir gewonnen haben. Das wofür wir früher Ärger mit der Polizei bekommen haben, ist sogar zu unserem Beruf geworden.

Gerne richte ich mich aber auch nach Ihren Vorstellungen oder setze sie in meinem Stil um. Schön ist es wenn ein Kunstwerk Ihre Lebenslust steigert und Sie so lieber nach Hause oder zur Arbeit kommen.

Graffiti in Hannover, nicht mehr wegzudenken…als ich einmal in Freiburg war und kein Tag, kein Schriftzug und auch keinen Graffitiauftrag gesehen habe kam mir die Stadt wie ausgestorben vor. Graffiti ist die Form in der ein Teil unserer Jugend kommuniziert. Ob Werbung, Mode oder die Musik, keine Jugendkultur hat unsere Zeit so geprägt wie Hip Hop und damit Graffiti.

Graffti-Netz Hannover

Aktuell hat sich das Graffiti-Netz Hannover gegründet um Jugendlichen legale Graffiti Wände (wie an der Glocksee oder in Rethen) zu erkämpfen, Festivals zu organisieren und die Inhalte unserer Kultur zu vermitteln. Die Stadt Hannover ist in Bezug auf Graffiti langsam aufgewacht und unterstützt die Initiative. Besonders die oft nicht so populäre Schrift, der Mittelpunkt unserer Kultur wird hier deutlich in den Mittelpunkt geholt.

Graffiti in Hannover
Voith | Züge | 2019

Voith | Züge | 2019

9. Januar 2020

Graffiti | Kinderzimmer | 2014

Graffiti | Kinderzimmer | 2014

12. Juni 2018

Autofähre | Alfeld | 2018

Autofähre | Alfeld | 2018

12. Juni 2018

Graffiti | Kletterhalle | 2017

Graffiti | Kletterhalle | 2017

17. November 2017

Close Menu
pvz@fassadenkunst.de