Medienübergreifende Kunstprojekte

In dieser Rubrik wird eine besondere Form von pädagogischen Prjekten präsentieret die ich als medienübergreifende Kunstprojekte bezeichne. Meistens sind die Medien die ich dabei einbeziehe Graffiti und Dokumentarfilm. Es ist aber denkbar alle möglichen anderen Bausteine, wie z.B. Theater  in so einem Projekt einzubeziehen.

Der Grundstein all dieser Projekte ist eine Thema was mir und meinen Kooperationspartnern, wie z.B. der Gedenkstätte Ahlem, am Herzen liegt. Für mich sind dabei in erster Linie politische, kulturelle und soziale Inhalte wichtig. Da es soft sperrig ist den Projektteilnehmern (meist Jugendliche) entsprechende Themen näher zu bringen kann Graffiti sehr gut als Türöffner dienen. Wenn man mit einer „coolen“ Sache um die Ecke kommt hat man gleich die entsprechende Aufmerksamkeit und Motivation die man benötigt um eine tiefe inhaltliche Auseinanderseitzung zu schaffen.

Meistens arbeitet man sich in dieser Projektform langsam an eine Thema heran und mischt die Praxisanteile intelligent mit der Theorie, so das es nicht langweilig wird. Ob im Rahmen einer Projektwoche oder sogar eines Schuljahres arbeitet man sich so Stück für Stück an den Kern des Themas heran. Der Beginn ist bei mir immer die Praxis um erstmal eine Basis zu schaffen.

In den meisten Fällen erarbeiten wir gemeinsam Bilder zu einem Thema. So schaffen wir eine persönliche Aussage jedes Teilnehmers. Das ist schon eine Statement für sich was man am Ende auch gut ausstellen kann oder z.B. im Schulgebäude präsentieren kann. Manchmal erarbeiten wir auch gleich zusammen eine Wand. Das ganze Projekt dokumentiere ich gerne gemeinsam mit den Jugendlichen. Das fordert sie sich entsprechende Gedanken zum Thema zu machen. Außerdem beobachten sie den Projektablauf genau und reflektieren in gemeinsam Interviews die Auseinandersetzung des Themas. Das wird im Filmschnitt fortgesetzt.

Zum Abschluss entstehet so eine Produkt das alle zum einen Stolz macht, es aber auch ermöglicht die Erkentnisse und Ergebnisse weiter zu transportieren. Auf moderne und unterhaltsame Weise kann so die Atraktivität sich mit politischen Themen auseinander zu setzen auch Dritten präsentiert werden.

Medienübergreifende Projekte