Streetartfestival Hannover
Streetarfestival Hannover

Streetartfestival Hannover

Hola Utopia ist das erste Streetartfestival in Hannover das es geschafft hat eine inhaltliche Ideenfinungsphase mit der Entstehung von riesigen Kunstwerken zusammen zu bringen. Ich bin froh und stolz meinen guten Freund und Kollegen Jascha Müller in diesem Projekt zu unterstützen .

Natürlich ist in diesem Zuge, das vom Graffiti Netz Hannover organisierte, Festival Urban Nature auch unbedingt zu erwähnen. Das Graffiti-Netz organisiert gemeinsam der jungen kultur Hannover legale Graffitiwände in Hannover. Außerdem organisieren sie das besagte Festival. Hola Utopia ist aber etwas anderes. In einer spannenden Workshopphase werden gemeinsam mit jungen Menschen Ideen entwickelt die unsere Welt ein bischen besser machen sollen.

Auf der Basis der gemeinsam entwickelten Ideen werden Fassadenkunstwerke konzipiert. Eine Reihe von anerkannten Streetart und Graffitikünstlern setzt sie in einer Woche im August 2020 um. Die Resultate sind beeindruckend und ich entscheide mich anstatt mit zu malen dazu das Ganze in einem Film zu präsentieren. Das macht nicht nur sehr viel Spaß sondern bietet ganz besondere Möglichkeiten. Während in einem gemalten Bild die Gefahr ist sehr plakativ zu kommunizieren hat man beim Film ganz andere Ebenen zur Verfügung. Eine journalistische/politische Ebene, eine akustische Ebene, eine visuelle Ebene und die allerwichtigste die menschliche Ebene.

Besonders das Arbeiten mit den Künstlern im Interview macht mir besonders viel Spaß. Am Ende kann man im Schnitt wunderbare Sequenzen zusammen montieren. Wenn man mit verschiedenen Menschen den selben Fragenkatalog durcharbeitet brauch man die Frage nur inhaltlich einleiten und kann dann kürzeste Schnipsel aneinanderreihen und neue Sätze kreieren.

Es macht wirklich wahnsinnigen Spaß, weil eigentlich alle Bestandteile gegeben sind. Manchmal fühle ich mich wie in einem Videospiel. Ich muss die Erdbeeren nur einsammeln. Während ich beim Malen erst eine Entscheidung treffen muss und dann viel Arbeit investieren muss bis ich das Produkt habe.

Die fertige Fassaden sind wirklich einzigartig!

Organisation: Hola-Utopa.com

Hola Utopia - Dokumentation