Skip to main content
search
 

Graffiti auf der Fassade des Aquarium am Hafen in Büsum

Dieses Jahr wiederholt sich unser Einsatz in Büsum. Nachdem wir letztes Jahr bereits dem Phänomania ein neues Gesicht verpasst haben ist dieses Mal das neue Aquarium am Hafen dran. Mit einem riesigen Graffiti auf der Fassade der alten Fischsortierhalle bekommt das neue Aquarium in Büsum endlich den gewünschten Charme. Wir verwandeln das ganze Gebäude in ein Aquarium. Im Inneren des Wasserbasins schwimmen Fische, Schildkröten und Qauallen. Vor das Gebäude setzen wir quasi illustrierte Menschen die sich das Leben im Aquarium anschauen. Das Team mit dem ich arbeite ist fast dasselbe geblieben.

Maßgeblich ich wieder der Einfluss von Robert Mazke aus Münster der durch seinen besonderen Stil das Tüpfelchen auf dem I liefert. Er übernimmt komplett die Ausarbeitung der Besucher. Außerdem ich wieder einmal Melina Grasso dabei die durch ihre immer sicheren Fahogkeiten im Realismus überzeugt und Moritz Harzendorf, den ich seinerzeit bereits als Unterwasserspezialisten kennenlerne.

Die zweite Seite bildet den Eingang zum Museum am Meer und wird durch ein versunkenes Schiff geschmückt.

Für uns ist es inzwischen nicht mehr so einfach außerhalb zu arbeiten, da wir ja fast alle Familie haben. Wenn wir unterwegs sind ist es aber immer ein wenig wie auf Klassenfahrt. Mit der Außnahme das wir oft 12 Stunden Tage arbeiten und das Werk ja in einer bestimmten Zeit fertig werden muss. Aber das gehört dazu. Es ist zwar das erste Aquarium welches wir bearbeiten aber Unterwasserwelten waren schon immer ein Geschenk für uns als Künstler. Leider haben wir wieder keine Zeit gefunden Büsum einmal etwas besser kennen zu lernen. Aber wenigstens haben wir am Hafen gearbeitet und so etwas vom Meeresgefühl aufsaugen können.

Wir sind gespannt was uns das nächste Mal in die Gegend lockt oder ob wieder wiedereinmal die Gelegenheit für eine entsprechende Zusammenarbeit finden. Das ist ein schöner Aspenkt an unserem Tun das man mit wirklich tollen Menschen in Berührung kommt, auch wenn man es als Koordinator eines Projektes nicht immer nur geniessen kann.

Auftraggeber: Gemeinde Büsum, Aquarium am Hafen, Museum am Meer

Mitarbeit: Rober Matzke, Melina Grasso, Moritz Harzendorf

Close Menu
pvz@fassadenkunst.de