Skip to main content
search
 

Graffitiworkshop in der Waldorfschule Sorsum

 

Dieser Graffitiworkshop findet in der Waldorfschule Sorsum statt. Es ist das erste Mal das ich ein entsprechendes Projekt in einer Waldorfschule umsetze. Da meine Tochter seit einigen Jahren glücklicher Teil der Schule ist gefällt es mir mich entsprechend in den kleinen Kosmus mit einzubringen. Nachdem ich bereits vor einem Jahr mit der Kunstlehrerin über die Möglichkeit eines entsprechenden Projektes gesprochen habe kommt Frau Hoffmann dieses Jahr auf mich zu. Zunächst müssen wir das Projekt in der Lehrerkonferenz vorstellen und erfahren, anders als von Frau Hoffmann befürchtet, fast durchgehend Zuspruch.

Nachdem Anfangs gedacht war eine versteckte Stelle an den Garagen zu bearbeiten plädiere ich dazu eine präsente Stelle zu wählen die mir schon Lange im Auge ist. Im Herzen der Schule, hinter Miniramp an der Festwiese. Hier wird zum Beispiel einmal im Jahr das Michaelifest gefeiert.

Die Idee steht schnell. Gemeinsam mit den Schülern entscheiden wir verschiedene Aspekte der Schule in dem Bild zu manifestieren. Das ganze wird in eine Landschaft eingebettet die in unseren Augen die Umgebung repräsentiert. Im Bild wird Bezug auf Dingen genommen die für die Schüler die Schule ausmachen. Die Ideen gehen von den in der Schule beheimateten Tieren über die Möglichkeit zu Skaten bis hin zum Michelifest. Bei diesem Fest wird einmal im Jahr von den Eltern der vierten Klasse ein riesiger Drache gebaut und dieser wird von den Schülern mit brennenden Pfeilen beschossen. Am Ende geht er in Flammen auf und symbolisiert den Umgang mit unseren eigenen Dämonen.

Kooperation: Frau Hoffmann

Institution: Waldorfschule Sorsum

Close Menu
pvz@fassadenkunst.de