Joker Graffiti
Joker Graffiti

Joker Graffiti

Dieser Auftrag, einen Joker Graffiti zu sprühen, ist ein wahres Geschenk. Das Motiv ist einzigartig und macht richtig Spaß. Ein Pärchen, sichtlicherweise große Joker Fans, bittet mich ihnen diesen Traum zu erfüllen. Die Berufssituation der beiden erfordert einen schnellen Umzug in eine neue Umgebung. Um sich dort schnell einzufinden gönnen sie sich dieses Bild. In diesem Zuge schaue ich mir auch den neuen Badman Film an, muss aber gestehen das der Charakter des Joker mir in diesem Film etwas zu psycho ist. Im Bild ist er aber natürlich stark.

Zum Glück wünschen sie sich das Bild auf einer Aludibondplatte. Häufig arbeite ich ähnliche Projekte auf Fassadenplatten aus. Das hat verschiedene Vorteile. Erstens kann ich das Motiv ganz bequem zuhaus oder im Studio umsetzen und bin nicht an feste Zeiten gebunden. Dadurch nehme ich mir auch mehr Zeit das Bild solange zu perfektioneiern was bei festen Umsetzungszeiten leider nicht immer möglich ist.

Für den Kunden gibt es den Vorteil das er bei einem Umzug oder einer Umstrukturierung der Räume das Bid mitnehmen kann. Eventuell könnte er es sogar eines Tages für viel Geld verkaufen, falls ich einmal zu einer großen Nummer auf dem Kunstmarkt erklärt werde.

Außerdem lässt sich auf der glatten Aludibond Platte so sauber wie auf keinem anderen Untergrund arbeiten. Das macht wirklich Spaß denn wenn man z.B. auf Rauputz arbeitet kann man bei Sonnenschein direkt vor der Wand manchmal nicht erkennen was man da eigentlich macht. Eine detaillierte Ausarbeitung ist da schwierig. Besonders bei diesem Bild stimmt die leibe zum Detail. Während der Hintergrund noch wie im Film abstrakt und unscharf gezeichnet ist wird bereits die Kleidung immer detaillierter. Das Schwergewicht liegt jedoch in den Gesichtern und den Haaren.

Auch wenn Joaquin Phoenix wohl einen estwas zu hohen Haaransatz bekommen hat. Das ist aber nur dem Kunden mit einem Schmunzeln im Gesicht aufgefallen. Die abschliessende Versiegelung durch Klarlack zieht die Farbschichten noch einmal entsprechend zusammen und schafft ein rundes Gesamtwerk.

Joker Graffiti