Skip to main content
search
 

Graffitiworkshop Lister Bad

 

Dieser Graffitiworkshop im Lister Bad ist für mich insofern besonders da es um die Gestaltung des 10 Meter Turms geht. Vor ca. 20 Jahren habe ich den Turm bereits zusammen mit einem Kollegen bemalt und er zählte somit zu einer der ersten größeren Auftragsarbeiten für uns. Damals haben wir einfach Blässchen aufsteigen lassen und somit eine Verbindung vom Turm zum Becken geschaffen. Dieses Jahr wurde der Turm aufwendig sarniert und somit musste unser Bild entfernt werden. Diesesmal sollten passend zu unserer Geschichte Jugendliche die Gestaltung planen und umsetzen. Innerhalb der Herbstferien setzt also eine Gruppe von acht Jugendlichen das Projekt um. Angeleitet von meiner Kollegin Melina Grasso entfalten sie sich und schaffen ein tolles Ergebnis! Entsprechende Workshopprojekte haben wir schon einige zusammen gemacht, aber dieses Objekt und die Location ist besonders. Im Sommer nutzen das Schwimmbad und den Turm sehr sehr viele Menschen. Die Umgebung im Herbst zu sehen ist auch ungewöhnlich und hat seinen Charme.

Ein paar der Jugendlichen haben bereits kurz zuvor bei einem Projekt in der Waldorfschule Sorsum mitgearbeitet und sind somit schon gut vorbereitet. Schön ist es das man durch die vielen Projekte die laufen immer wieder Jugendliche mitziehen kann und sich die entflammte Leidenschaft weiter entwickeln kann. Zum wiederholten Mal organisiere ich so ein Projekt in Kooperation mit dem Camp Vahrenheide, das ein zentraler Punkt für Jugenliche geworden ist die sich für Hip Hop interessieren.

Mitarbeit: Melina Grasso

Aufraggeber: Stadt Hannover

Kooperation: Camp Vahrenheide

Close Menu
pvz@fassadenkunst.de