Skip to main content
search
 

Graffiti Bauzaun

Der Graffiti Bauzaun für die Sparkasse Leer entsteht im Jahr 2014/2015. Nach einer langen Vorbereitungsphase fällt endlich die Entscheidung. Für mich ist dieses Projekt das größte und inhaltlich anspruchsvollste Bild, welches ich bis dahin umsetze. Die Fläche mit mehr als 1000qm ist gigantisch groß. Inhaltlich widmen wir uns der Energiewende und suchen uns interessante Aspekte dazu raus. Obwohl wir Künstler und Designer sind hat so ein Projekt auch oft journalistische Aspekte und die Recherche ist ein wichtiger Bestandteil der Ideenfindung.

Letztendlich ist es meine Frau die, wie so oft, die zündende Idee hat. Ihre Idee ist es die Geschichte der Energie chronologisch abzubilden. Wir wählen daraufhin verschiedene Stationen und Einschnitte der Geschichte der Energienutzung und schaffen daraus Bilderwelten. Die Motive sollen einen ästhetischen Zugang zum Thema ermöglich ohne jedoch den moralischen Zeigefinger zu erheben. Gestützt werden die Bilderwelten von großen farbigen Schwüngen. Die Energie wird so auf einer abstrakten Ebene dargestellt. Auf den Schwüngen läuft eine schmale Linie mit Punkten, die jeweilige Stationen der Energiegeschichte markiert.

Der Umsetzungsprozess beginnt mit einer Grundierung der farbigen Hintergründe, aber das machen nicht wir. Die Malerfirma Brüggemann macht einen super Job und die Entscheidung eine Malerfirma zu beauftragen hat neben der Kosteneffizienz auch den Grund möglichst viel Arbeit am Umbauprojekt in der Region zu lassen.

Im zweiten Schritt organisieren wir einen Workshop im Jugendzentrum Leer und beschäftigen uns gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher mit dem Thema Energie. Es ist beeindruckend was dabei herausgekommen ist und hier finden Sie die Resultate.

Das Feedback der Sparkasse und der Anwohner ist großartig und das Konzept geht auf. Der anfängliche Unmut und damit verbundene Ärger in der Bevölkerung über die Baustelle ist schnell verschwunden.

Auftraggeber: Sparkasse Leer/Wittmund

Partner: Nikolaj Hochhalter

Zusammenarbeit: Malerfirma Brüggemann

Close Menu
pvz@fassadenkunst.de