Graffiti Workshop gestaltet Fassade

Graffiti Workshop gestaltet Fassade einer ganzen Turnhalle. Mit einer Gruppe von ausschliesslich Mädchen wurde dieses Projekt geplant und umgesetzt. Unglaublich was die Mädchen in nur einer Woche geschafft haben!

Anfang des Jahres kam ein netter Mensch aus der Stadtverwaltung Burgwedel auf mich zu das er einen Zeitungsartikel über einen Graffiti Workshop in der Gedenkstätte Ahlem gelesen hat. Seine Idee war es die Sporthalle in Wettmar, im Kreis Burgwedel in Stand zu setzen und ihr eine Außenwirkung zu verpassen die alle Leute die zum Sport kommen oder in die daneben liegende Kita gehen täglich zu erfreuen.

Nach nur einige Tagen kommt das O.K. aus seiner Abteilung und wir beginnen Jugendliche zu suchen. Nach einem Treffen im JUZ Burgwedel wird immer klarer das sich eine Kooperation mit der Schule anbietet. Von Anfang 30 interessierten Teilnehmerinnen bleiben zwar nur die Hälfte im Projekt, mit ihnen geht aber ein reger Entwurfsprozess los.

Nach 4 wöchentlichen Treffen steht der Entwurf und wir zum Beginn der Sommerfereien umgesetzt. Die Resonanz ist wie immer super und die Anwohner bringen uns täglich Getränke und Eis.

Nachdem wir den Untergrund an nur zwei Tagen komplett streichen geht es schnell an den Feinschliff und die Figuren fangen an die gewünschte Dynamik in das Kunstwerk zu bringen. Unsere Intention die Menschen in Bewegung zu bringen funktioniert auch. Die Idee der Bienenwaben im Hintergrund ist ebenfalls super da sie eine Unterteilung der Fläche in die verschiedenen Sportarten ermöglicht und etwas Ordnung in das ganze Bild bringt.

Am Ende muss ich besonders hervorheben das besonders die Mädchen bewiesen haben das sie richtig viel drauf haben. In der Graffiti Szenen waren sie leider immer nur im Hintergrund obwohl sie ein rieseiges Potential haben was sich in den letzetn Workshops immer mehr gezeigt hat. Also traut euch was und werdet aktiv! Hier findet Ihr ähnliche Projekte…

Auftraggeber: Stadt Burgwedel

Zusammenarbeit:JUZ Burgwedel

Presse

Graffiti Wokshop 2018
Graffiti Workshop Projekt Hannover