Graffiti Definition

Für den einen hässliche Schmierereien für die anderen ach so tolle Bilder. Graffiti ist ein Sammelbegriff für künstlerische Elemente die auf Oberflächen im öffentlichen Raum platztiert werden. Dabei ist es zunächst unwichtig durch welche Technik sie entstehen. Meistens ist aber die Sprühdose im Spiel. Eine kurze greifende Graffiti Definition zu finden ist sicherlich nicht einfach. Wahrscheinlich ist die Definition auch für jeden Menschen etwas anderes. Das Wort leitet sich von γράφειν (graphein), einem Wort aus dem griechischen ab. Das Wort bedeutet soviel wie schreiben.

Für uns Graffiti Künstler ist und bleiben somit die Buchstaben im Mittelpunkt. Das was wir heutzutage anbieten ist eher eine moderne Interpretation der Wandmalerei. Hierbei spricht man von der heutigen Definition der Graffiti Kunst. Die Entwicklung von Graffiti und der damit verbundenen Definition ist in einem ständigen Prozess. Es wird also immer wichtiger von unterschiedlichen Arten zu sprechen um eine klarere Definition zu finden.

Graffiti in Deutschland geht klar auf seine amerikanischen Ursprünge zurück. Nachdem das klassische Stylewriting auf Europa und Deutschland überschwappte explodierte diese neue Jugendkultur in vielen deutschen Städten. Lange Zeit entwickelte sie sich in relativ klaren Formen und nach bestimmten Regeln. Spätestens ab diesem Jahrtausend jedoch weichten alle Regeln und Formen immer weiter auf und es entstehen wie in jeder Kunst immer neue Formen und Ausdrucksweisen.

Alleine die Fassadenkusnt oder in Englisch Mural Art die wir bedienen ist ein Kapitel für sich. Die Malerei hat entgültig den Weg aus den Ateliers auf die Strasse gefunden und ist somit allen Menschen zugänglich. Die oft abgehobene Kunst erdet sich wieder und ist nicht nur für einen kleinen Kreis von Intellektuellen bestimmt. Mich freut das besonders da ich mich immer einsam im Atelier gefühlt habe und nie genau wußte für wen ich das alles eigentich mache. Bei unserer Form bekommt man häufig eins zu eins ein Feedback.

Graffiti Definition